Zusammengefasst [:Das Direct Marketing umfasst alle interaktions-, reaktions- und vor allem kundenorientierte Kommunikationsmaßnahmen, die darauf ausgerichtet sind, persönlichen Kontakt zwischen Anbieter und spezieller Zielgruppen zu erstellen und einen unmittelbaren gegenseitigen Informationsaustausch anzuregen. Das Direct Marketing läßt sich in drei Bereiche unterteilen: Reaktionsorientiertes Direct Marketing, Interaktionsorientiertes Marketing und Passives Direct Marketing.]
Nachfolgend zeigen wir auf, welche Ziele Ihr Unternehmen mit dem strategischen Einsatz von Kommunikationsinstrumenten des Direct Marketing erreichen kann, welche Zielgruppen Sie damit ansprechen und welche Vorteile und Chancen sich durch eine geplante Anwendung dieser Maßnahmen für Ihr Unternehmen ergeben. Für die Entwicklung Ihrer Kommunikationsstrategie haben wir Ihnen desweiteren einige beispielhafte Werbemittel aufgelistet..
REAKTIONSORIENTIERT
INTERAKTIONSORIENTIERT
PASSIV
(Reaktion und Dialog)
z.B. adressierter Postversand mit Rückantwortkuvert,
z.B. personalisierter Werbebrief mit Rückantwortkarte.
(unmittelbarer Dialog)
z.B. Telefonmarketing
(allgemeine Aufmerksamkeit ohne Dialog)
z.B. Flugblätter,
z.B. unpersonalisierte Mailings,
z.B. Hauswurfsendungen,
z.B. Kataloge.
REAKTIONSORIENTIERT
INTERAKTIONSORIENTIERT
PASSIV
Persönliche Ansprache:
Kundenbindung:
Nachbearbeitungsoptionen:
Reaktanzwahrscheinlichkeit:
Responsewahrscheinlichkeit:
Streuverlust:
Gestaltungsmöglichkeit:
grün: hoch – orange: mittel – rot: niedrig
REAKTIONSORIENTIERT
INTERAKTIONSORIENTIERT
PASSIV
– personalisierte Privatpersonen
– personalisierte Entscheider
– Vertriebs- und Handelspartner
– personalisierte Privatpersonen
– personalisierte Entscheider
– Vertriebs- und Handelspartner
– undefinierte Zielgruppe
– Entscheider allgemein
– Vertriebs- und Handelspartner
Aktionsmaßnahmen
Antwortkarten
Beilagen
Broschüren
Dreidimensionale Werbemittel
Einladungen
Give-aways
Mailings
Nachfass-Brief
Prospekte
Rückantwortkuverts
Simplex-Dialog (Mailings mit Responseabschnitt zur Rücksendung)
Verlosung
Versandumschläge
Werbebriefe
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können uns eine E-Mail schreiben oder per Kontaktformular einen Rückruf-Wunschtermin angeben.