Zusammengefasst [:Utility Marketing ist das Konzept, bei dem eine Marke den Konsumenten im Moment eines nichtkommerziellen Bedarfs durchdringt, seine Bedürfnisse anspricht, ein Teil seines Alltags wird und gegenwärtig ist, wenn er bereit ist, einen Kauf zu tätigen. Der Nutzer erfährt während der Rezeptionssituation einen unmittelbar anwendbaren Nutzen. Die eingesetzten Mittel agieren nicht als direkt erkennbar werbliche Form, sondern bieten informelle Unterhaltung. Durch Brand Entertainment werden Produkte oder Marken zu einem eigenständiges Medium mit der Zielsetzung: Aufmerksamkeit, Relevanz und Anschlusshandlung auf nicht offensichtlich werblicher Basis.]
Nachfolgend zeigen wir auf, welche Ziele Ihr Unternehmen mit dem strategischen Einsatz von Kommunikationsinstrumenten des Utility Marketing erreichen kann, welche Zielgruppen Sie damit ansprechen und welche Vorteile und Chancen sich durch eine geplante Anwendung dieser Maßnahmen für Ihr Unternehmen ergeben. Für die Entwicklung Ihrer Kommunikationsstrategie haben wir Ihnen desweiteren einige beispielhafte Werbemittel aufgelistet.
Unser Leistungsangebot umfasst Layout und grafische Umsetzung aller Kommunikationsmittel, die Sie bezüglich Ihrer Öffentlichkeitsarbeit einsetzen möchten.
Dabei orientieren wir uns an Ihren kommunikationspolitischen Zielen sowie Ihrem Corporate Design und gestalten beispielsweise Branded Print, Brandzeitschriften, (Web-) Grafiken, Informationsmaterial, Verträge, Displays.
wird nicht primär als Werbung wahrgenommen
werbliche und redaktionelle Inhalte verschmelzen
exklusives Umfeld
orientiert sich am Gesellschaftskultur
Funktionserweiterung der Medien
Unterstützung redaktioneller Beiträge
Umgehung von Reaktanz
Servicefunktion
Verbraucher identifizieren sich stärker mit den Marken als bei herkömmlichen Werbemitteln
habituelles Nutzerverhalten unterstützt die Bindungsförderung
Erweiterung der klassischen Werbung durch Nutzereinbindung
Echtzeitreaktion auf Fragen, Kritik, Shitstorms oder Beschwerden unterstreicht die sowohl Servicequalität als auch Authentizität
Informationsverbreitung mit Mehrwert
Unterhaltung bieten
Inszenierung durch den Nutzer
Kaufanreiz generieren
direkten Nutzen für die Zielgruppe bieten
Identifikation mit der Erlebniswelt
Werbereaktante Konsumenten als Zielgruppe gewinnen
integraler Bestandteil des Zielperson-Alltags werden/sein
Persuasion
Einbindung der Konsumenten
Erlebbare Anwendung
Aufbau und Pflege sozialer Beziehungen
Apps
Aufsteller
Bannereinblendungen
Blogs
Branded Print
Brandzeitschrift
Buttons
Corporate Blog
Displays
Einladungen
Game-Graphics
Grafiken
Icons
Informationsmaterial
Informationsvideos
Markeneigener Channel
Markenzeitschrift
Produkte
Produktproben
Social-Media (Kanäle)
Statistiken
TV-Format
TV-Kanal
Verträge
Wir hoffen, Ihnen mit diesem kurzen Überblick zu den Utility-Marketing Grundlagen eine Orientierungshilfe geben zu können, den optimalen Marketing-Mix für Ihr Unternehmen herauszuarbeiten. Detaillierteres Informationsmaterial können Sie kostenfrei anfordern. Wenn Sie Fragen haben und/oder Support bei der Umsetzung wünschen, können Sie selbstverständlich gerne direkt einen unverbindlichen Gesprächstermin mit uns ausmachen. Wir freuen uns darauf, Sie, die Person, hinter einer großen Idee, kennenzulernen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können uns eine E-Mail schreiben oder per Kontaktformular einen Rückruf-Wunschtermin angeben.