Utility Marketing (UM) - Vermarktung eines Nutzens/Service


Persuasives Infotainment


Zusammengefasst [: Utility Marketing ist das Konzept, bei dem eine Marke den Konsumenten im Moment eines nichtkommerziellen Bedarfs durchdringt, seine Bedürfnisse anspricht, ein Teil seines Alltags wird und gegenwärtig ist, wenn er bereit ist, einen Kauf zu tätigen. Der Nutzer erfährt während der Rezeptionssituation einen unmittelbar anwendbaren Nutzen. Die eingesetzten Mittel agieren nicht als direkt erkennbar werbliche Form, sondern bieten informelle Unterhaltung. Durch Brand Entertainment werden Produkte oder Marken zu einem eigenständiges Medium mit der Zielsetzung: Aufmerksamkeit, Relevanz und Anschlusshandlung auf nicht offensichtlich werblicher Basis.]

 

Nachfolgend zeigen wir auf, welche Ziele Ihr Unternehmen mit dem strategischen Einsatz von Kommunikationsinstrumenten des Utility Marketing erreichen kann, welche Zielgruppen Sie damit ansprechen und welche Vorteile und Chancen sich durch eine geplante Anwendung dieser Maßnahmen für Ihr Unternehmen ergeben. Für die Entwicklung Ihrer Kommunikationsstrategie haben wir Ihnen desweiteren einige beispielhafte Werbemittel aufgelistet.

Leistungsportfolio g+.


Unser Leistungsangebot umfasst Layout und grafische Umsetzung aller  Kommunikationsmittel, die Sie bezüglich Ihrer Öffentlichkeitsarbeit einsetzen möchten. Dabei orientieren wir uns an Ihren kommunikationspolitischen Zielen sowie Ihrem Corporate Design und gestalten beispielsweise  Branded Print, Brandzeitschriften, (Web-) Grafiken, Informationsmaterial, Verträge, Displays.  


Vorteile/Chancen.

  • wird nicht primär als Werbung wahrgenommen

  • werbliche und redaktionelle Inhalte verschmelzen

  • exklusives Umfeld

  • orientiert sich am Gesellschaftskultur

  • Funktionserweiterung der Medien

  • Unterstützung redaktioneller Beiträge

  • Umgehung von Reaktanz

  • Servicefunktion

  • Verbraucher identifizieren sich stärker mit den Marken als bei herkömmlichen Werbemitteln

  • habituelles Nutzerverhalten unterstützt die Bindungsförderung

  • Erweiterung der klassischen Werbung durch Nutzereinbindung

  • Echtzeitreaktion auf Fragen, Kritik, Shitstorms oder Beschwerden unterstreicht die sowohl Servicequalität als auch Authentizität

Ziele.

  • Informationsverbreitung mit Mehrwert

  • Unterhaltung bieten

  • Inszenierung durch den Nutzer

  • Kaufanreiz generieren

  • direkten Nutzen für die Zielgruppe bieten

  • Identifikation mit der Erlebniswelt

  • Werbereaktante Konsumenten als Zielgruppe gewinnen

  • integraler Bestandteil des Zielperson-Alltags werden/sein

  • Persuasion

  • Einbindung der Konsumenten

  • Erlebbare Anwendung

  • Aufbau und Pflege sozialer Beziehungen


Zielgruppen.

intern

  • Aufsichtsrat
  • Betriebsangehörige
  • Betriebsrat
  • Eigentümer
  • Geschäftsführung
  • Leitende Mitarbeiter
  • Mitarbeiter
  • Pressesprecher
  • Shareholder
  • Stakeholder
  • Vertrieb (intern)

Kunden

  • Einkäufer
  • (Einzel-)Handel
  • Endabnehmer
  • Fans
  • Geschäftskunden
  • Gewerbliche Abnehmer
  • Handels- und Vertriebspartner
  • Konsumenten
  • Klienten
  • Markenorientiertes Publikum
  • Potenzielle Kunden
  • Privatkunden
  • Stammkunden 
  • Verbraucher/Käufer

medien

  • Blogger
  • Influencer
  • Internetseite
  • Journalisten
  • Medienvertreter
  • Meinungsbildner
  • Multiplikatoren
  • NGOs
  • Öffentlichkeit
  • Social Media

markt

  • Anteilseignern
  • Dienstleister
  • Händler
  • Investoren
  • Kooperationspartner
  • Lieferanten
  • Vertrieb (extern)
  • Wettbewerber

Kommunikationsinstrumente Utility Marketing.

exemplarische Auflistung von Werbemitteln

Apps
Aufsteller
Bannereinblendungen

Blogs
Branded Print
Brandzeitschrift
Buttons

Corporate Blog
Displays
Einladungen

Game-Graphics

Grafiken
Icons
Informationsmaterial
Informationsvideos
Markeneigener Channel
Markenzeitschrift
Produkte
Produktproben

Social-Media (Kanäle)

Statistiken
TV-Format
TV-Kanal
Verträge



Wir hoffen, Ihnen mit diesem kurzen Überblick zu den Utility-Marketing Grundlagen eine Orientierungshilfe geben zu können, den optimalen Marketing-Mix für Ihr Unternehmen herauszuarbeiten. Detaillierteres Informationsmaterial können Sie kostenfrei anfordern. Wenn Sie Fragen haben und/oder Support bei der Umsetzung wünschen, können Sie selbstverständlich gerne direkt einen unverbindlichen Gesprächstermin mit uns ausmachen. Wir freuen uns darauf, Sie, die Person, hinter einer großen Idee, kennenzulernen.