Glossar


Buyers Persona

fiktive Person, die den charakteristischen Kunden repräsentiert


Consumer Journey

Stadien, die eine Person vor und innerhalb eines Kaufprozesses durchläuft


Customer Journey

Stadien, die ein bereits bestehender Kunde innerhalb eines Kaufprozesses durchläuft


Compliance-Richtlinie

Vorgabe zur Einhaltung von Gesetzen, Vorschriften, internen Anweisungen und freiwilligen Kodizes


Darksite

Bereich der Website, der erst in kritischen Situationen, wie z.B. Krisen, veröffentlicht wird


dedizieren

auf jemanden zuschneiden, jemanden widmen


HR

Human Resource; Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kenntnisse und Motivation der Unternehmensangehörigen


Landing Page

Einzelne Internetseiten oder Websites zu gezielten Themen, die über Suchmaschinen und Anzeigen angesteuert werden


Mediatisierung

Ansatz der Medien- und Kommunikationsforschung, um die Wechselwirkung zwischen medienkommunikativem und soziokulturellem Wandel zu analysieren


Werbereaktanz

Widerstand gegen eindeutig erkennbare Werbe-Beeinflussung


Sales Funnel

vertrieblich orienterter Akquisitionsablauf


SEA

Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising)


SEO

Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization)


Sweet Spots

auch Sweet Area; inhaltlich einzigartige, herausragende Leitideen


SWOT-Analyse

Matrixdarstellung einer Positionierungsanalyse des Unternehmens hinsichtlich Stärken (Strength), Schwächen (Weakness), Chancen (Opportunities) und Risiken (Threats)


Testimonial

Referenz; zu Werbezwecken eingesetzter Fürsprecher


Touchpoints

mögliche Kontaktpunkte/Schnittstellen zwischen Unternehmen und Anspruchsgruppen