Sponsoring - Förderung


Imagetransfer durch Förderung


Zusammengefasst [: Sponsoring ist die Förderung von Personen oder Organisationen aus den Bereichen Sport, Kultur, Umwelt, Sozio oder Medien. Sie dient der Absatzförderung und im Besonderen dem Imagetransfer eines Unternehmens oder einer Marke. Der Erfolg einer Sponsoringmaßnahme ist maßgeblich von der gründlichen Analyse, der systematischer Planung, dem Einsatz und der Umsetzung eines stimmigen Kommunikationsmixes und dem fundierten Nachweis der Erfolgswirkung abhängig.]

Nachfolgend zeigen wir auf, welche Ziele Ihr Unternehmen mit dem strategischen Einsatz von Kommunikationsinstrumenten des Sponsoring erreichen kann, welche Zielgruppen Sie damit ansprechen und welche Vorteile und Chancen sich durch eine geplante Anwendung dieser Maßnahmen für Ihr Unternehmen ergeben. Für die Entwicklung Ihrer Kommunikationsstrategie haben wir Ihnen desweiteren einige beispielhafte Werbemittel aufgelistet.

Leistungsportfolio g+.

 


Unser Leistungsangebot umfasst Layout und gestalterische Umsetzung aller  Kommunikationsmittel, die Sie bezüglich Ihrer Sponsoring-Aktivitäten einsetzen möchten:  beispielsweise Berichte, Dokumentarfotografie, Präsentationen, Inserate, Verträge, Banner.  


Bereiche des Sponsoring.

Hauptbereiche

Weitere Bereiche


  • Kultursponsoring
  • Mediensponsoring
  • Soziosponsoring
  • Sportsponsoring
  • Umweltsponsoring
  • Bildungssponsoring
  • Gesundheitsponsoring
  • Kunstsponsoring
  • Onlinesponsoring
  • Politiksponsoring
  • Programmsponsoring
  • Sozialsponsoring
  • Ökosponsoring
  • Wissenschaftsponsoring

Vorteile/Chancen.

  • hohe Erreichbarkeit metierinteressierter Personen  
  • gezielter Imagetransfer durch Attributübertragung des gesponsorten Metiers
  • Symphatie- und Prestigeübertragung
  • Erreichen selbst werbereaktanter Personen
  • Erweiterte Zielgruppenakzeptanz durch Engagement
  • Kundengewinnung in neuem Umfeld
  • Klar definierter Leistungserhalt
  • mit geringem Kostenaufwand realisierbar
  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades durch Medienberichterstattungen
  • Win-Win-Situation nutzen
  • gewinnbringende Kooperations-Optionen mit Mit-Sponsoren
  • Netzwerkaufbau

Ziele.

  • Bereitstellung von monetäre bzw. Sachmitteln, Dienstleistungen, Know-how
  • Förderung von Personen, Organisationen
  • Erreichen von Marketing- und Unternehmenskommunikationszielen
  • Gewinn- und Umsatzsteigerung
  • Aufbau, Festigung, Steigerung der Unternehmens- bzw. Markenbekanntheit
  • Schaffung, Pflege, Veränderung des Unternehmens- bzw. Markenimages
  • Optimierung der Mitarbeitermotivation
  • Stärkung der Mitarbeiteridentifikation
  • Aufbau und Stärkung des Kontakts mit Medien und Mediatoren
  • Demonstration von Leistung/gesellschaftlicher Verantwortung
  • Kundenbindung
  • Zielgruppenspezifische Ansprache
  • Erlebnis Produkt/Marke

Zielgruppen.

intern

  • Aufsichtsrat
  • Betriebsangehörige
  • Betriebsrat
  • Eigentümer
  • Geschäftsführung
  • Leitende Mitarbeiter
  • Mitarbeiter
  • Pressesprecher
  • Shareholder
  • Stakeholder
  • Vertrieb (intern)

Kunden/Sonstige

  • Aktive Teilnehmer
  • Einkäufer
  • (Einzel-)Handel
  • Endabnehmer
  • Entscheider (allgemein)
  • Geschäftskunden
  • Gewerbliche Abnehmer
  • Handels- und Vertriebspartner
  • Hersteller
  • Konsumenten
  • Klienten
  • Politiker
  • Potenzielle Kunden
  • Privatkunden
  • Stammkunden 
  • Verbände
  • Verbraucher/Käufer
  • Zuschauer/Besucher

Medien

  • Blogger
  • Fachmedien
  • Fernsehen
  • Hörfunk
  • Influencer
  • Internetseite
  • Journalisten
  • Medienvertreter
  • Meinungsbildner
  • Multiplikatoren
  • NGOs
  • Öffentlichkeit
  • Printmedien
  • Social Media

Markt

  • Anteilseignern
  • Dienstleister
  • Händler
  • Investoren
  • Kapitalgeber
  • Kooperationspartner
  • Lieferanten
  • Vertrieb (extern)
  • Wettbewerber

Kommunikationsinstrumente des Sponsoring.

exemplarische Auflistung von Werbemitteln

Banner
Bekleidung
Direct Mailings
Dokumentationen (s. Fotografie)
Fahrzeugbeschriftung

Gewinnspiele

Give-aways

Mailings

Medaillen

Pokale

Präsentationen

Pressearbeit/-mitteilungen

Public Relations

Testimonialwerbung

Trailer

Verkaufsförderung

Verträge

Werbeflächen

Werbung