Live Communication - Events, Messen & Ausstellungen


Dialog- und erlebnisorientierte Produkt- , Unternehmens- und Markenpräsentationen


Zusammengefasst [: Unter Live Communication versteht man Veranstaltungen, die Raum für persönliche Interaktion zwischen Unternehmen und Zielgruppen gewährt. Darunter fallen Events, Messen, Ausstellungen und Erlebniswelten. Dabei steht multisensuales Erleben im Vordergrund, also emotional ansprechende, mit allen Sinnen erlebbare Ereignisse.]

Nachfolgend zeigen wir auf, welche Ziele Ihr Unternehmen mit dem strategischen Einsatz von Kommunikationsinstrumenten der Life Communication erreichen kann, welche Zielgruppen Sie damit ansprechen und welche Vorteile und Chancen sich durch eine geplante Anwendung dieser Maßnahmen für Ihr Unternehmen ergeben. Für die Entwicklung Ihrer Kommunikationsstrategie haben wir Ihnen desweiteren einige beispielhafte Werbemittel aufgelistet.

Leistungsportfolio g+.
  • Projekt-Konzeption
  • Layout
  • grafische Umsetzung
  • Fotodokumentationen
  • Bildbearbeitung
  • Reinzeichnung
  • Datenübergabe (Druck/Digital)

Zum Beispiel: Einladungen, Formulare, Aufsteller, Pressemitteilungen, Eintrittskarten, Gastgeschenke, Berichte, Werbebanner, Messestände, Fahnen, Kataloge, Urkunden, Anzeigen, …




Events

 Events sind alle Sinne ansprechende Ereignisse zwecks dialog- und erlebnisorientierter Produkt-, Unternehmens- oder Markendarstellung. Event-Kommunikationsmittel transportieren wichtige Botschaften mittels einer ausgewogenen Mischung aus Aktionen, Emotionen, Informationen und Motivation.


Ziele.

  • Verbesserung der Wahrnehmung eines Markenbildes/eines Images
  • Imagepflege
  • Präsentation neuer Produkte
  • Positive Beeinflussung von Multiplikatoren und Meinungsbildnern
  • Wecken von Kaufinteresse
  •  Interaktion, Kontaktpflege und Dialog mit Konsumenten sowie Handels- und Kooperationspartnern
  • Emotionale Bindung und Markenloyalität schaffen/steigern
  • Markenqualität vermitteln
  • Schaffung/Erhöhung des Bekanntheitsgrades
  • Kundenbindung erhöhen
  • Networking

Vorteile/Chancen.

  • Entspannte Atmosphäre, vom Alltag entkoppelt
  • Persönlicher Kontakt und multisensuales Erleben festigt die Kundenbindung, steigert den Wiedererkennungswert, erhöht die Kauflust und die Markenidentifikation
  • durch vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten können konkrete Zielgruppen angesprochen/erreicht werden
  • hohe Profilierungswirkung
  • Marken werden erlebbar gemacht
  • hohe Effektivität und Effizienz
  • durch direkten Kontakt wird Qualität der Marken/Produkte unter Beweis gestellt
  • hohe Kontaktintensität
  • hohe Wirksamkeit durch gezielte Aussteuerung der Kommunikationsmittel und -instrumente

Zielgruppen.

Intern

  • Aufsichtsrat
  • Betriebsangehörige
  • Betriebsrat
  • Eigentümer
  • Geschäftsführung
  • Leitende Mitarbeiter
  • Mitarbeiter
  • Shareholder
  • Sprecher
  • Stakeholder
  • Vertrieb (intern)

Kunden

  • Geschäftskunden
  • Konsumenten
  • Klienten
  • potenzielle Kunden
  • Stammkunden 
  • Verbraucher

Medien

  • Blogger
  • Fachmedien
  • Fernsehen
  • Hörfunk
  • Influencer
  • Internetseite
  • Journalisten
  • Medienvertreter
  • Meinungsbildner
  • Multiplikatoren
  • NGOs
  • Öffentlichkeit
  • Printmedien
  • Social Media

Markt

  • Anteilseignern
  • Dienstleister
  • Händler
  • Investoren
  • Kooperationspartner
  • Lieferanten
  • Vertrieb (extern)
  • Wettbewerber



Messen & Ausstellungen

Messen und Ausstellungen sind multisensuale Inszenierungen von dialogorientierten Produkt-, Unternehmens- oder Markenpräsen-tationen. Messe & Ausstellungs-Kommunikationsmittel transportieren Botschaften/Informationen mittels klassischer oder virtueller Medien mit hohem Erinnerungspotenzial.


Ziele.

  • Einführung neuer Produkte/Marken/Unternehmen/Dienstleistungen
  • Markteinführung von Innovationen
  • Imageprofilierung
  • Verkaufsförderung
  • (Neu-) Kundenakquise
  • Pflege bestehender Kundenkontakte
  • Reaktivierung von Kundenbeziehungen
  • Bekanntheitssteigerung
  • Networking
  • Mitarbeitermotivation
  • Gewinnung neuer Kooperations-/Handelspartner
  • Markterschließung
  • Umsatzsteigerung
  • Interaktion, Kontaktpflege und Dialog mit Konsumenten sowie Handels- und Kooperationspartnern

Vorteile/Chancen.

  • nachhaltiger Erinnerungswirkung
  • hohe Erreichbarkeit einer interessierten Öffentlichkeit
  • Hohe Kontaktfrequenz avisierter Zielgruppen
  • Möglichkeit zur Konkurrenzbeobachtung/zum Wettbewerbsvergleich
  • (Neu-) Positionierung auf dem Markt mit hoher Reichweite
  • Schaffung von Wettbewerbsvorteil durch eindrucksvolle Inszenierung
  • Großes Neukundenpotenzial
  • Nutzung von Präsentationsbühnen als Zusatzwerbung

Zielgruppen.

intern

  • Aufsichtsrat
  • Betriebsangehörige
  • Betriebsrat
  • Eigentümer
  • Geschäftsführung
  • Leitende Mitarbeiter
  • Mitarbeiter
  • Produzenten
  • Shareholder
  • Stakeholder
  • Unternehmensangehörige
  • Vertrieb (intern)

Kunden

  • Einkäufer
  • Geschäftskunden
  • Gewerbliche Abnehmer
  • Handels- und Vertriebspartner
  • Konsumenten
  • Klienten
  • Potenzielle Kunden
  • Privatkunden
  • Stammkunden 
  • Verbraucher

Medien

  • Blogger
  • Fachmedien
  • Fernsehen
  • Hörfunk
  • Influencer
  • Internetseite
  • Journalisten
  • Medienvertreter
  • Meinungsbildner
  • Multiplikatoren
  • NGOs
  • Öffentlichkeit
  • Printmedien
  • Social Media

Markt

  • Anteilseignern
  • Dienstleister
  • Händler
  • Investoren
  • Kooperationspartner
  • Lieferanten
  • Vertrieb (extern)
  • Wettbewerber


Kommunikationsinstrumente der Live Communication.

exemplarische Auflistung von Werbemitteln

Anzeigen in Fachmedien/-presse

Aufkleber

Aufsteller

Bekanntmachung (Druck digital)

Besuchereinladungen

Bewirtungsutensilien

Briefbogen

Broschüren

Displays

Eintrittskarte

Fahnen

Flyer

Formulare

Gewinnspiel

Give-aways

Gutschein

Handouts

Katalog

Klebe-/Siegelmarken

Kostproben

Merchandise-Artikel

Messewände/Standelemente

Nachfassbrief

Namensschilder

Newsletter

Online-Inserate/Online-Medien (Messegesellschaft/Veranstaltungskalender)

Plakat

Präsentationen

Pressematerial

Pressemitteilung

Promotion

Promotionmaßnahmen

Schilder

Standortbeschreibung

 

Tragetaschen

Trailer

Urkunden

Verkehrsschilder

Verpackungen

Visitenkarten

Wegweiser

Werbeartikel

Werbebanner

Werbegeschenke