Zusammengefasst [:Die Strategische Krisenkommunikation umfasst sowohl die externe als auch interne Kommunikation in Bezug auf Krisensituationen und wird klassisch in vier Phasen gegliedert: 1. Prävention/Früherkennung, 2. Vorbereitungsphase, 3. Akute Krisenphase und 4. Nachsorge & Lernprozess. Ziel der Strategischen Krisenkommunikation ist, auf alle möglichen Krisenszenarien vorbereitet zu sein, ad-hoc reagieren zu können, den Informationsbedürfnissen der Öffentlichkeit und der Medien im offenen Dialog zu begegnen, Reputationsschäden abzuwenden/zu mildern und das Kundenvertrauen zu erhalten. ]
Die Strategische Krisenkommunikation ist eines der wichtigsten Instrumente der internen und externen Unternehmens-Kommunikation. Aufgrund der Signifikanz und Komplexität wird sie in unserem Leistungsangebot als eigenständige Disziplin erörtert:
Krisenkommunikation muss in all ihren Facetten strategische geplant werden, um im "worst case" den regulären Geschäftsablauf nicht zu stören. Dabei sollten präventiv diverse Krisenszenarien "durchgespielt" und darauf aufbauend ein Krisenplan erstellt werden, der flexibel auf akute Krisensituationen adaptiert werden kann.
Dabei steht folgende Maßnahmen im Vordergrund:
Wenn eine Krise bereits ausgebrochen
ist, ist diese ohne präventive Maßnahmen
kaum oder nicht zu bewältigen!
Deshalb gehört eine strategische
Krisenplanung zu den notwendigsten Instrumenten jeder
internen und externen Unternehmenskommunikation!
Zum Beispiel: Checklisten, Whitepaper, Krisenhandbücher mit entsprechenden Informationsgrafiken und Piktogrammen, Dokumentationen, Charts, Organigrammen, Mitarbeiterzeitungen, Schulungsmaterial, Pressemappen sowie
Dokumenten-Templates …
Wir begleiten und unterstützen Sie fristgerecht durch und in allen Phasen Ihrer Krisenkommunikationsplanung.
Als erste Orientierungshilfe stellen wir Ihnen einen Leitfaden zur Verfügung, der Ihnen einen Überblick über die nötigen Schritte durch alle Phasen der Strategischen Krisenkommunikation verschafft.
Aktionspläne
Blogs
Checklisten
Compliance-Richtlinie
Crisis Policy
Dark Sites
Dialogveranstaltung
Dokumentationen
Einladungen
Flowcharts
Fotografien
Fragen-Antworten Katalog
Grafiken
Icons
Informationsmaterial
Informationsveranstaltungs-ausstattung
Interviews
Intranet
Krisenhandbuch
Krisenlisten Ansprechpartner/Vertretung
Krisenmanual
Krisenplan
Krisentrainings
Mitarbeiterzeitung
Monitoring
Onboarding
Online-Krisenplan
Online-Plattform
Organigramme
Pictogramme
Podiumsdiskussionen
Pressemappe
Pressematerial
Pressemitteilungen
Protokolle
Risiko-Analyse-Material
Rund-Mails
Social Media Komunikation
Social Web
Social-Media Kanäle
Stakeholder- Influencer-Analysen
Stammdaten
Szenarioplan
Templates
Vorlagen
Work-Shop Leitfaden/Materialien
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können uns eine E-Mail schreiben oder per Kontaktformular einen Rückruf-Wunschtermin angeben.