Zusammengefasst [: Inbound-Marketing bezeichnet die verbraucherorientierte digitale Vermarktung. Der Nutz- und Mehrwert für Konsumenten wird im Rahmen des Inbound-Marketings in den Vordergrund gestellt. Durch informativ hochwertige Inhalte werden Verbraucher beim individuellen Such-, Recherche- und Kaufprozess partnerschaftlich begleitet. Eine flächendeckende und gut aufeinander abgestimmte Verknüpfung der einzelnen Instrumente ist die Grundlage für den Erfolg des Inbound-Marketing]
Bei den gehighligteten Begriffen, handelt es sich um Begriffe, die mit einer Kurzbeschreibung hinterlegt sind. Um diese beispielsweise auf dem iPad lesen zu können: den Begriff mit dem Finger gedrückt halten und nach unten ziehen.
Nachfolgend zeigen wir auf, welche
Ziele Ihr Unternehmen mit dem
strategischen Einsatz von Kommunikationsinstrumenten
der Inbound Marketing erreichen
kann, welche Zielgruppen Sie
damit ansprechen und welche
Vorteile und Chancen sich durch
eine geplante Anwendung dieser
Maßnahmen für Ihr Unternehmen
ergeben.
Für die Entwicklung Ihrer Kommunikationsstrategie haben
wir Ihnen desweiteren einige
beispielhafte Werbemittel aufgelistet.
Leistungsportfolio g+.
Unser Leistungsangebot umfasst Layout und grafische Umsetzung aller Kommunikationsmittel, die Sie bezüglich Ihrer Inbound Marketing Strategie verwenden möchten.
Dabei orientieren wir uns an Ihren kommunikationspolitischen Zielen sowie Ihrem Corporate Design und gestalten beispielsweise E-Books, Info-Grafiken, Web-Template, Memo, White Paper, Worksheet, Social Media Design, Formulare.
Interesse wecken
informelle, nutzstiftende, nicht-werbliche Inhalte als eigenständiges
Marketinginstrument einsetzen
Vertrauensbildung
Langfristige, partnerschaftliche Kundenbeziehung aufbauen
Mehrwert bieten
Unmittelbar anwendbaren Nutzen bieten
Kaufanreiz generieren
Verbaucher durch strukturellen Aufbau dazu bewegen, Kontakt
aufzunehmen und/oder in direkten Dialog zu treten
Konsumenten dazu bewegen, über das Angebot zu sprechen
Vergleichsmöglichkeit bieten und durch Nutzwert überzeugen
Markengemeinschaft begeistern
User zur Interaktion bewegen
Erlebniswelt schaffen
Kontaktdaten für weitere Maßnahmen zu erhalten
Kundenakquise
wird nicht primär als Werbung wahrgenommen
werbliche und redaktionelle Inhalte verschmelzen
exklusives Umfeld
orientiert sich am Gesellschaftskultur
Funktionserweiterung der Medien
höher Sichtbarkeit durch gezielte Verknüpfungen
Unterstützung redaktioneller Beiträge
Umgehung von Reaktanz
Verbraucher identifizieren sich stärker mit den Marken als bei herkömmlichen Werbemitteln
habituelles Nutzerverhalten unterstützt die Bindungsförderung
Erweiterung der klassischen Werbung durch Nutzereinbindung
Echtzeitreaktion auf Fragen, Kritik, Shitstorms oder Beschwerden unterstreicht sowohl Servicequalität als auch Authentizität
Flexibilität und Kapazität, um in Echtzeit auf Posts zu reagieren
Austauschbereitschaft
Personelle Kapazität für Monitoring, Controlling, Content Betreuung
Trendorientierung
Offenheit für Neues
digitale Affinität
Inkaufnahme der Nicht-Steuerbarkeit einiger Komponenten
Akzeptanzbereitschaft gegenüber sich entwickelnder Traditionen und Ritualen der Social Media Plattformen
enge Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb
Abstimmung von Customer Journey und Sales Funnel
Anzeigen
Blogs
Broschüren
Checklisten
Customer Community
Dankesschreiben
E-Book
E-Mail (Marketing/Kampagnen)
Empfehlungsschreiben
Foren
Formulare
Fragebögen
Grafiken
Handouts
Handzettel
Header
Homepage
Incentives
Infografiken
Informationsmaterial
Internetseite
Landing Page
Leads
Mem
Microsites
Nanocast
Newsletter
Podcast
Presseberichte
Pressematerial
Pressemitteilungen
Produktproben
SEA
SEO
Social Media Plattform
Social Media Präsenz
Templates
Veranstaltungmaterial
Visitenkarten
Website
Website Content
Werbegeschenke
White Paper
Worksheets
Wir hoffen, Ihnen mit diesem Überblick zu den Inbound-Marketing-Grundlagen eine Orientierungshilfe gegeben zu haben, den optimalen Marketing-Mix für Ihr Unternehmen herauszuarbeiten. Detaillierteres Informationsmaterial können Sie kostenfrei anfordern. Wenn Sie Fragen haben und/oder Support bei der Umsetzung wünschen, können Sie selbstverständlich gerne direkt einen unverbindlichen Gesprächstermin mit uns ausmachen. Wir freuen uns darauf, Sie, die Person, hinter einer großen Idee, kennenzulernen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können uns eine E-Mail schreiben oder per Kontaktformular einen Rückruf-Wunschtermin angeben.