Zusammengefasst [: Word-of-Mouth Marketing, auch Empfehlungsmarketing genannt, bezeichnet den Einfluss Dritter auf individuelle Kaufentscheidungen. Konsumenten berichten im sozialen Umfeld über ihre persönlichen Erfahrungen in Bezug auf eine Marke, Produkt, Dienstleistung.]
Nachfolgend zeigen wir auf,
welche Ziele Ihr Unternehmen
mit dem strategischen Einsatz von Kommunikationsinstrumenten
des Word-of-Mouth Marketing
erreichen kann, welche Vorteile
und Chancen aber auch Anforderungen
sich durch eine geplante Anwendung
dieser Maßnahmen für
Ihr Unternehmen ergeben und
welche Zielgruppen sie ansprechen.
Für die Entwicklung Ihrer Kommunikationsstrategie haben
wir Ihnen einige beispielhafte
Werbemittel aufgelistet.
Unser Leistungsangebot umfasst Layout und grafische Umsetzung aller Kommunikationsmittel, die Sie bezüglich Ihrer Öffentlichkeits-Arbeit einsetzen möchten.
Dabei orientieren wir uns an Ihren kommunikationspolitischen Zielen sowie Ihrem Corporate Design und gestalten beispielsweise Markenzeitschriften, Corporate Blog, markeneigener Channel, Verträge, Branded Print, Aussteller, Bannereinblendungen.
Anschlusshandlungen/Kaufimpuls auslösen
Informationsverbreitung mit Mehrwert
Unterhaltung bieten
Inszenierung durch den Nutzer
direkten Nutzen für die Zielgruppe bieten
Werbereaktante Konsumenten als Zielgruppe gewinnen
integraler Bestandteil des Zielperson-Alltags werden/sein
Persuasion
Einbindung der Konsumenten
Erlebbare Anwendung
Aufbau und Pflege sozialer Beziehungen
höhere Glaubwürdigkeit durch Consumer-to-Comsumer-Situation
erhöhte Rezeptionsbereitschaft bei Interessenten
Konsumenten sind eine vertrauensvolle Informationsquelle
Erreicht Konsumenten im persönlichen sozialen Umfeld
wird nicht primär als Werbung wahrgenommen
werbliche und redaktionelle Inhalte verschmelzen
exklusives Umfeld
orientiert sich am Gesellschaftskultur
Umgehung von Reaktanz
Servicefunktion
Verbraucher identifizieren sich stärker mit den Marken als bei
herkömmlichen Werbemitteln
habituelles Nutzerverhalten unterstützt die Bindungsförderung
Erweiterung der klassischen Werbung durch Nutzereinbindung
Echtzeitreaktion auf Fragen, Kritik, Shitstorms oder Beschwerden
unterstreicht die sowohl Servicequalität als auch Authentizität
schnelle Reaktionsfähigkeit
digitale Affinität
Vernetzung sozialer Netzwerke
Personelle Kapazität um das digitale Geschehen kontinuierlich zu
beobachten und zu reagieren, weil WOM kaum kontrollierbar ist
ehrliche Kommunikation
Fokus liegt auf hoher Verbreitungsgeschwindigkeit
daraus resultierende hohe Reichweite
Fokus liegt auf den Interaktionen der Konsumenten auf sozialen Netzwerken/Vernetzung
Publizieren via Webblog, Videocast
Wissen vermitteln (Tagging)
Informieren (RSS-Feed)
Apps
Aufsteller
Bannereinblendungen
Blogs
Branded Print
Brandzeitschrift
Buttons
Corporate Blog
Displays
Einladungen
Game-Graphics
Grafiken
Icons
Incentives
Informationsmaterial
Informationsvideos
Markeneigener Channel
Markenzeitschrift
Produktproben
Social-Media (Kanäle)
Statistiken
TV-Format
TV-Kanal
Verträge
Wir hoffen, Ihnen mit diesem kurzen Überblick zu den WOMM-Marketing Grundlagen eine Orientierungshilfe gegeben zu haben, den optimalen Marketing-Mix für Ihr Unternehmen herauszuarbeiten. Detaillierteres Informationsmaterial können Sie kostenfrei anfordern. Wenn Sie Fragen haben und/oder Support bei der Umsetzung wünschen, können Sie selbstverständlich gerne direkt einen unverbindlichen Gesprächstermin mit uns ausmachen. Wir freuen uns darauf, Sie, die Person, hinter einer großen Idee, kennenzulernen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können uns eine E-Mail schreiben oder per Kontaktformular einen Rückruf-Wunschtermin angeben.